call122

Eugendorf

Freiwillige Feuerwehr Eugendorf

Feuerwehr
Bottom

Jugendlager Oberalm 2016

17.07.2016
Jugend

Jugendlager Oberalm 2016

Landeslager der Feuerwehrjugend Salzburg in Oberalm von 14. bis 17. Juli 2016

Die Feuerwehrjugend Eugendorf wurde heuer gegründet und zählt mit heutigem Tag stolze 12 Mitglieder. Zum 18ten Mal fand das Landeslager der Feuerwehrjugend Salzburg heuer in Oberalm statt. Klar, dass sich die Jungfeuerwehrler aus Eugendorf dieses Großereignis nicht entgehen ließen.
 
Ziel des Lagers ist es, die Gemeinschaft zu stärken, Kontakte mit den zahlreichen anderen Jugendgruppen zu knüpfen und den jungen Feuerwehrfrauen und –Männern den Teamgeist der Feuerwehr näher zu bringen.
 
Nachdem bereits am Mittwochabend das Zelt am Lagergelände in Oberalm aufgebaut wurde, ging es dann am Donnerstag um 08:00 Uhr am Morgen so richtig los. Am ersten Tag richteten sich die Jungfeuerwehrler mit tatkräftiger Unterstützung ihrer 5 Betreuerinnen und Betreuer häuslich ein und waren mit der gehissten Eugendorf-Fahne vor dem Zelt nicht zu übersehen. Am Nachmittag erfolgte die offizielle Lagereröffnung und der Landesbewerb für die Feuerwehrjugend wurde abgehalten, bei dem die Eugendorfer aufgrund der kurzen Zeitspanne seit der Gründung als Zuschauer mit dabei waren.

Am Freitag wurde am Vormittag die Lagerolympiade abgehalten. Bei einer Schnitzeljagd durch Oberalm musste Geschick bewiesen werden. Am Nachmittag wurde aufgrund des schlechten Wetters eine Bowling Runde eingelegt. Am Abend konnte die überschüssige Energie bei der Lagerdisco abgebaut werden.
 
Samstags besuchte die Gruppe das Salzbergwerk am Dürnberg. Am Nachmittag ging es weiter nach Abtenau zum sommerrodeln und minigolfen. Als Tagesabschluss folgte die Siegerehrung der Lagerolympiade mit anschließender Lager-Grillerei.
 
Am Sonntag wurden die Zelte schließlich abgebrochen und es ging heim nach Eugendorf wo trotz der anstrengenden Tage noch die sämtliche Ausrüstung gereinigt und verräumt wurde.
 
Für die 5 Betreuer war es ebenso Spannend und Herausfordernd wie für die 12 Jungfeuerwehrler. Trotz des schlechten Wetters kam der Spaß nicht zu kurz und es wurden einige Freundschaften geschlossen.
 
Das Team der Feuerwehrjugend Eugendorf freut sich auf das Bezirkslager im nächsten Jahr im Flachgau.
 
Interessierte Jugendliche (ab 11,5 Jahren) sind jederzeit bei der Feuerwehrjugend Eugendorf willkommen. Informationen bekommt ihr von unserem Jugendbetreuer Thomas Huber (0664/5005301)

Bottom