call122

Bottom

Florianifeier mit anschließender Jahreshauptversammlung 23.04.2016

23.04.2016
Florianifeier, Jahreshauptversammlung

Florianifeier mit anschließender Jahreshauptversammlung 23.04.2016

Um 19.00 Uhr bewegte sich der Festzug von der Zeugstätte der Hauptwache zur Pfarrkirche. Die Fahnenabordnungen der Prangerschützen, Kameradschaftsbund, Union Sportclub, Heimatverein D´Vorberger und der Landjugend begleiteten die Florianis ebenso wie eine Abordnung der Gemeinde unter Bürgermeister KR Johann Strasser.

 

 

Feuerwehrkurat Pfarrer Josef Lehenauer zelebrierte den von der Musikapelle Eugendorf umrahmten Gottesdienst und unterstrich das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehrmänner.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Andenken an die verstorbenen Kameraden beim Kriegerdenkmal gedacht.

 

Anschließend wurde im Rahmen der Florianifeier die 93. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eugendorf im Gasthof Gastagwirt abgehalten. 120 Kameraden der 4 Löschzüge nahmen an der Versammlung teil. Unter den Ehrengästen befand sich neben Feuerwehrkurat Pfarrer Josef Lehenauer und Bürgermeister KR Johann Strasser auch der neu gewählte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Neuhofer und der neu gewählte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Simon Leitner.

 

Neben Tätigkeits- und Kassabericht, Rückblicke auf die vergangenen Einsätze und Übungen konnte auch die neu gegründete Feuerwehrjugend unter der Leitung von Jugendleiter LM Huber Thomas vorgestellt werden.

 

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen konnten an die Kameraden der Feuerwehr Eugendorf übergeben werden.

 

Ebenso wurden einige Kameraden befördert und konnten von OFK ABI Klemens Pötzelsberger die Beförderungsurkunde entgegen nehmen.

 

Nach 10 Jahren Dienst für die Feuerwehr Eugendorf legte Marketenderin Daniela Ebner ihr Amt nieder. OFK Pötzelsberger Klemens bedankte sich bei Daniela mit einer Dankesurkunde, einer Statue vom Hl Florian und einem Blumenstrauß für ihre Arbeit und stellte gleichzeitig ihre Nachfolgerin, Isabella Radauer, vor.

 

Eine hohe Auszeichnung wurde unserem ehemaligen Ortsfeuerwehrkommandanten Martin Winklhofer überreicht. Er wurde zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Eugendorf ernannt. Ebenso bedankte sich OFK Pötzelsberger Klemens bei Martin und seiner Frau Renate für die hervorragende Organisation des Eugendorfer Feuerwehrballs.

 

Nach circa 2 Stunden schloss unser Ortsfeuerwehrkommandant die 93. Jahreshauptversammlung mit Dankesworten an alle Unterstützer der Feuerwehr und dem Leitsatz der Freiwilligen Feuerwehren "Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr".

 

Bottom